Tischtennis Vereinsmeisterschaften 2015

Bei den Erwachsenen wurden alle Titel verteidigt

Westercelle. An den vergangenen Trainingstagen hat die Tischtennissparte des VfL Westercelle traditionell seine Vereinsmeister im Nachwuchs Einzel und Doppel sowie im Einzel der Erwachsenen gesucht und gefunden. Neben dem Spaß bei diesem Turnier sollte auch das Zusammensein gefördert werden. Bei den Jugendlichen und Kindern gab es frische Mutzenmandeln (ein riesen Dankeschön an dieser Stelle mal wieder an Sylvia Graue und Birgit Michaeli), bei den Erwachsenen Würstchen und Mettbrötchen.

Den Anfang machten die Einzelvereinsmeisterschaften des Nachwuchses. Mit insgesamt 25 Teilnehmer/innen wurde in insgesamt drei Leistungsklassen gespielt. In der Nachwuchsklasse C gingen alle Kinder an den Start, die noch keine Spielberechtigung besitzen. In Gruppe 1 setzten sich Mateusz Kotynia und Azad Alatas vor Sidar Aclan und Anna Rues durch, Gruppe B entschied Enno Ziesler vor Emily Tse und Max Ehlers für sich. Die Halbfinals gewannen Mateusz und Enno gegen Emily und Azad. Neuer Vereinsmeister wurde am Ende mit einem 3:2-Erfolg Enno. In der A- und der B-Klasse wurde in drei 3er-Gruppen gespielt. Bei der B-Klasse zogen Tobias Heise, Lukas Hapke, Marvin Schmidt, Laura Maschler, Pia Maschler und Sam Eric Tse in die Hauptrunde ein. Während Tobias und Pia mit einem Freilos bereits im Halbfinale standen, konnten ihnen Laura und Marvin mit Siegen über Sam und Lukas folgen. Hier waren dann Laura und Marvin erfolgreich. Letzterer entschied auch das Finale für sich und wurde neuer Vereinsmeister im Einzel. In der Klasse der besten Nachwuchskünstler konnten sich Lennard Kruschewski, Ben Ziesler, Dominik Blazek, Timm Nguyen, Dominik Förster und Felix Siemann ins Hauptfeld spielen. Während Lennard und Dominik Förster pausieren konnten, setzten sich Ben und Timm knapp mit 2:1 gegen Dominik Blazek und Felix durch. Die Halbfinals waren dann beide deutlich. Lennard und Ben siegten gegen Timm und Dominik. Den Finalkrimi entschied dann Lennard für sich und holte sich den Siegerpokal.

Am darauffolgenden Trainingstag ging es weiter mit den Doppeln. Hier durften alle Kinder teilnehmen, die bereits an Turnieren teilgenommen haben. Es wurden insgesamt 7 Runden gespielt, wobei jede Runde ein Gewinner mit einem Verlierer der Vorrunde zusammengelost wurde. Gewertet wurde dann in zwei Klassen. Letzten Endes wurden Lukas Hapke und Enno Ziesler (B-Klasse, 3 und 2 Siege) sowie Lennard Kruschewski und Timm Nguyen (A-Klasse, 5 und 4 Siege) Dritte und Jan Nguyen und Pia Maschler (B-Klasse, 4 und 3 Siege) sowie Ben Ziesler und Chek-Hien Loi (A-Klasse, 5 Siege) Zweite. Neue Doppelvereinsmeister wurden Laura Maschler und Luca Knoop (B-Klasse, 4 Siege) sowie Dominik Förster und Finja Witschi (A-Klasse, 7 und 6 Siege).

Während es im Nachwuchsbereich überall neue Titelträger gab, gab es bei den Erwachsenenbereich nicht nur eine erfolgreiche Titelverteidigungen, sondern es wurden gleich alle drei Titelträger des vergangenen Jahres wiedergekrönt. Insgesamt durfte Sportwart Lennart Winkler 23 Teilnehmer/innen begrüßen. In drei 6er- und einer 5er-Gruppe wurde um die Klasseneinteilungen gespielt. Die Plätze 1 und 2 spielten die A-Konkurrenz aus, Plätze 3 und 4 B und die Plätze 5 und 6 spielten dann um den Titel in der C-Klasse. In letzter gewannen Fabian Witt, Leif Blanke und Carolin Oelker gegen Namik Aydinlioglu, Ulf Werner und Jevgeni Vernik und folgten Jörg Hambrock ins Halbfinale. Hier siegten dann Fabian gegen Jörg und Leif gegen Carolin. Mit einem Sieg im Finale verteidigte dann Leif seinen Titel in der C-Klasse. Ins Viertelfinale der B-Klasse spielten sich Peter Glock und Ronny Quasdorf, Claudia van Alst-Rösch und Kay Oechsner, Oliver Graue und Benjamin Bruns sowie Patrick Michaeli und Kalle Oberbeck. Alle erstgenannten gewannen ihre Spiele und durften sich weiter Hoffnungen auf den Titel amchen. In den Halbfinals waren dann Claudia und Patrick mit 3:1 erfolgreich. Mit demselben Ergebnis gewann auch hier Patrick als Titelverteidiger das Finale und stand erneut ganz oben. In der höchsten Spielklasse qualifizierten sich die erwarteten Acht. In den Viertelfinals setzten sich dann Lukas Brinkop gegen Georg Petzold, Christoph Bruns gegen Lennart Winkler, Andres Oetken gegen Max Palett und Jannik Weber gegen Tobias Oberbeck jeweils mit 3:0 durch. Das erste Halbfinale entschied Lukas mit 3:2 gegen Christoph für sich, im zweiten war Andres mit 3:1 über Jannik erfolgreich. Auch das Finale ging dann über fünf Sätze mit 11:5, 7:11, 18:16, 5:11 und 11:4 machte Lukas die dreifache Titelverteidigung an diesem Abend perfekt.

Hier noch einmal die Siegerinnen und Sieger im Überblick:

Nachwuchs Einzel

Nachwuchs A: Lennard Kruschewski