Damen starten erneut in der Verbandsliga

WESTERCELLE. Die 1. Damen des VfL Westercelle hat sich in den letzten beiden Jahren gut in der Verbandsliga Nord etablieren können. Auch in diesem Jahr möchten die Spielerinnen rund um Trainer Florian Hoppe und Patrick Michaeli einen Platz im Tabellenmittelfeld erreichen, nachdem man das letzte auf dem sechsten Platz abschließen konnte. Zur neuen Saison hat sich die Mannschaftsaufstellung erneut ein wenig verändert: während Carolin Oelker, Mareike Burghardt, Claudia van Alst-Rösch und Elke Reich geblieben sind, entschloss sich die ehemalige Nummer eins des VfL – Janna Schumacher – mit Tischtennis aufzuhören, was zunächst aufgrund der sehr kurzfristigen Entscheidung kurz vor Ende der Wechselfrist etwas Unbehagen mit Blick auf die nächste Saison auslöste. Gerade noch rechtzeitig konnte man dann jedoch Sophie von Damaros verpflichten, die früher schon in Westercelle gespielt hat und damals mit der Mädchenmannschaft in der Niedersachsenliga sogar Meister geworden ist. Nun ist die Damenmannschaft bereit für die neue Saison und freut sich auf viele neue Gesichter.

Aus der letzten Staffel sind der Verbandsliga neben Westercelle nur vier weitere Mannschaften erhalten geblieben. TSV Hollen hatte dabei vergangene Saison mit dem dritten Platz die beste Platzierung erreicht, wobei auch SV Bawinkel und TuSG Ritterhude mit dem vierten und fünften Platz am Ende vor Westercelle gelandet sind. TuS Kirchwalsede, die neunter geworden sind, profitierten von den vielen zurückgezogenen Mannschaften und konnten so doch noch die Liga halten. Gerade TuSG Ritterhude, die sich nochmals verstärkt haben, dürften einen interessanten Gegner darstellen, aber auch die anderen bekannten Mannschaften versprechen wieder tolle Spiele.

Dadurch, dass gleich drei Mannschaften aus der Verbandsliga 15/16 zurückgezogen haben, SV 28 Wissingen auf- und TSV Holtum Geest abgestiegen sind, sind gleich fünf neue Mannschaften dazu gekommen. Da niemand aus der Oberliga in diese Staffel abgestiegen ist, kommen alle neuen Mannschaften aus den Landesligen. Besonders interessant dürfte dabei der TuS Fleestedt sein, die Meister in der Landesliga Lüneburg geworden sind. Aber auch Lunestedt konnte als Zweitplatzierter in derselben Liga über die Relegation direkt aufsteigen. Und noch eine Mannschaft schaffte es aus der Landesliga Lüneburg: TSV Hollen II spielt ab sofort mit der ersten Mannschaft aus Hollen in einer Liga.

Aus der Landesliga Weser-Ems sind die dritt- und sechstplatzierten aufgrund mehrerer Verzichte aufgestiegen. Der VfL darf also auch diese Saison wieder nach Wissingen fahren, diesmal allerdings um gegen die zweite Mannschaft zu spielen. Ein ganz neues Ziel bietet da der SV Ochtersum, die bis jetzt noch völlig unbekannt für die Westercellerinnen sind.

Auch diese Saison verspricht also spannende Spiele in der Damen Verbandsliga Nord und der VfL Westercelle bleibt auch dieses Jahr der Verein mit der am höchsten spielenden Damenmannschaft aus dem Kreis Celle.

Optimaler Start für Westerceller Damen

Am vergangenen Samstag startete die 1. Damenmannschaft der Tischtennissparte des VfL Westercelle in die neue Verbandsliga-Saison. Optimistisch traf sich die neuformierte Mannschaft in der Nadelberghalle, um den TuS Kirchwalsede zu empfangen. Im Doppel setzte der Neuzugang von Damaros aus, sodass die schon eingespielten Doppel Carolin Oelker/ Mareike Burghard und Claudia van Alst-Rösch/ Elke Reich zum Zuge kamen. Van Alst-Rösch/ Reich legten mit einem 3:1-Sieg gut vor. Bei Oelker/ Burghard wurde es schon enger: Nachdem der erste Satz knapp verloren ging, konnte man den Zweiten für sich beanspruchen. Der Dritte ging dann zwar wieder an die Gegner, im vierten Satz konnte man aber erneut für einen Ausgleich sorgen, sodass es in den Entscheidungssatz ging. Hier führten die Westercellerinnen zu Beginn, ließen die Gegnerinnen dann aber wieder aufholen, sodass es nochmal richtig spannend wurde. Am Ende konnten die VfLerinnen den Satz 12:10 gewinnen.

Mit diesem 2:0 im Rücken begannen nun die Einzel.

Hier ging es dann Schlag auf Schlag. Sowohl Oelker und Burghard, als auch van Alst-Rösch und von Damaros gewannen ihre ersten Spiele der Saison jeweils mit 3:0 Sätzen. Oelker konnte auch ihr zweites Spiel schnell mit 3:0 für sich entscheiden, sodass Burghard nun den Siegpunkt erzielen konnte.

In jedem Satz lag sie deutlich zurück, um sich dann immer wieder heran zu kämpfen und so bis in den Entscheidungssatz vorzudringen. Auch hier lag sie zunächst zurück, konnte dann aber doch noch mit 11:7 gewinnen.

So gewann der VfL sein erstes Spiel in der neuen Saison direkt mit 8:0 und legte ein Auftakt wie aus dem Lehrbuch hin. Dieses Ergebnis lässt gespannt auf die weiteren Spiele blicken, wobei allen bewusst ist, dass die Saison noch sehr lang ist und noch deutlich schwierigere Spiele auf die Westercellerinnen zukommen werden.