Tischtennis Jungen Bezirksliga

Westerceller Teams setzen sich in Spitzengruppe fest

Westercelle. Die ersten drei Spiele wurden von den beiden Westerceller Teams in der Bezirksliga Jungen absolviert. Nach dem mit Spannung erwarteten internen Duell am Freitag reisten beide Teams in den Kreis Osterholz-Scharmbeck zum SV Komet Pennigbüttel für die Spiele gegen den Gastgeber und den TSV Wulsdorf. Für beide Mannschaften ging es als Aufsteiger zunächst um die erste Standortbestimmung in dieser Klasse und somit auf die erste Richtungsweisung für die Saison.

Das Duell 1.Jugend gegen 1.Schüler bot Spannung. Alle Spieler kennen sich durchs Training sehr gut und daher wurden auch knappe Ergebnisse erwartet. Dies sollte sich bereits in den Doppeln zeigen: Beide Spiele gingen in den Entscheidungssatz und höflich teilte man sich hier die Punkte. Im oberen Paarkreuz dann das Break von Ben gegen Timm und die damit verbunden Führung von 3:1 nach dem Sieg von Lenny über Felix. Unten gewann Fabian sein Spiel knapp gegen Dominik Blazek, doch Dominik Förster stellte anschließend mit einem Sieg über Chek-Hien den alten Abstand wieder her. Im zweiten Durchgang dasselbe Bild: Lediglich Fabian konnte einen Sieg für die Jugend verbuchen, auch wenn Felix beim 2:3 sehr knapp dran war gegen Ben einen Punkt zu entführen. Den Schlusspunkt setzte dann Lenny mit einem 3:0 über Fabian. 8:3, 27:14 Sätze für die 1.Schüler.

Zwei Tage später ging es dann morgens mit dem Bus los in Richtung Pennigbüttel. Als Betreuer war Lukas Brinkop mit dabei, der beide Teams gleichzeitig betreute. „Wir haben dieses Modell mit einem Trainer und zwei Mannschaften mit Absicht gewählt. Zum Einen natürlich aus logistischen Gründen, da so nur ein Bus losmusste, zum Anderen aber auch, damit die Spieler lernen sich gegenseitig zu betreuen und zu unterstützen. Natürlich war ich vor Ort und habe auch versucht alle zu betreuen, aber auf vier Tische gleichzeitig achten ist nicht immer so einfach“, führte Lukas aus. Während die Schüler zunächst gegen den Gastgeber ran durften, kreuzten die Spieler der Jugend ihre Schläger mit den Wulsdorfern. Ein wenig entgegen kam den Westercellern, dass beide Gegner mit Ersatz antreten mussten. Pennigbüttel konnte nicht auf ihre etatmäßige Nummer 4 zurückgreifen und Wulsdorf musste sogar auf ihren Spitzenspieler und die Nummer 4 verzichten.

In nur 60 Minuten fertigte die Schüler Pennigbüttel bei nur einem Satzverlust souverän ab und zeigten, dass sie ein gehöriges Wort in Sachen Meisterschaft mitreden möchten. Aber auch die Jugend startete sehr gut gegen Wulsdorf. Beide Doppel gingen mit 3:0 an die Schwarz-Gelben. Ind er ersten Einzelrunde musste dann Siemann seinem Gegener zum Sieg gratulieren, doch seien Mannschaftskollegen erhöhten auf 5:1. Bei Wulsdorf keimte nach zwei Siegen an Brett 1 und 2 wieder Hoffnung auf, die jedoch postwenden von Fabian und Chek-Hien mit zwei klaren Erfolgen wieder zerstört wurde. Den Siegpunkt erzielte dann Timm mit einem 3:0 über die Nummer 3 der „Heimmannschaft“. Zwei Spiele, 2 Siege, so kann es an dem Tag doch weitergehen!

Statt um 15 Uhr konnten die zweiten Spiele bereits um 13:50 anfangen und es wurden die Boxen getauscht. Auch in diesem Spiel waren Lenny, Ben und die beiden Dominiks hellwach und ließen nur wenig zu. Mit 8:0 bei 24:2 Sätzen untermauerten sie ihre gute Frühform eindrucksvoll. Spannender ging es wieder bei der Jugend zu. In den Doppeln wurden sich die Punkte ebenso geteilt wie in der ersten Einzelrunde, wobei Fabian und Timm alle drei Punkte erzielen konnten. In seinem zweiten Einzel erspielte sich Timm bei 10:9 und 11:10 im 5.Satz dann zwei Matchbälle, konnte aber keinen nutzen und musste den Tisch doch noch als Unterlegener verlassen. Doch Felix, Fabian und Chek-Hien waren zur Stelle und sorgten für die 6:4-Führung. Bei den Überkreuzspielen besiegte Timm dann die Nummer 3 und Fabian knüpfte an die letzte Saison nahtlos an, in der er als 3er reihenweise die Spitzenspieler legte. 8:4 bei 27:13 Sätzen.

Damit grüßen die beiden Mannschaften als momentaner Tabellenführer (1.Schüler, 6:0 Punkte) und Tabellendritter (1.Jugend, 4:2 Punkte) aus dem oberen Viertel. Zweiter ist momentan VSV Hedendorf/Neukloster (5:1 Punkte). Doch fünf Mannschaften haben noch keine Partie absolviert und greifen erst in den nächsten Wochen ein. Und auch für die Westerceller heißt es erst einmal Spielpause bis zum 16.Oktober. Dort reist man zu den kreisinternen Duellen gegen TuS Celle und TuS Lachendorf nach LA-City zu den Duellen der Aufsteiger - selbstverständlich mit dem Ziel hier weitere acht Punkte zu erbeuten.