Zur Heimpremiere lud die zweite Mannschaft des VfL Westercelle am vergangenen Sonntag. Gegner war die TuSG Ritterhude II, die als eine von zwei Teams mit noch weißer Weste als Tabellenführer anreisten. Beim Gastgeber rotierten Pascal Semke und Georg Petzold turnusmäßig raus. Dafür spielten Max Palett sowie Patrick Semke-Pukaß. Die Ritterhuder liefen in Bestbesetzung auf.

Doch gleich in den Doppeln zeigte sich, dass die Westerceller in heimischen Gefilden noch ein Stück motivierter agierten als in den bisherigen Auswärtspartien. Alle drei Matches konnten recht klar gewonnen werden, wobei besonders der Dreisatz-Erfolg von Weber/Semke-Pukaß gegen das gegnerische Spitzendoppel Sonntag/Pankow zu erwähnen ist.

Und in den folgenden Einzeln ließ Schwarz-gelb nicht nach. Oetken besiegte Stelljes klar. Und auch Weber steuerte durch eine deutliche Steigerung im Entscheidungssatz seinen Einzelpunkt im oberen Paarkreuz bei, so dass beim Zwischenstand von nun mehr 5:0 die Vorentscheidung bereits gefallen zu sein schien. Doch gerade der Spielverlauf beim letzten Auftritt in Uelzen, wo der VfL sogar einen 3:8 Rückstand noch zum Unentschieden aufhole konnte, war Warnung genug nicht nachzulassen.

So spielte auch Wetzel gegen Pankow aggressiv auf und setzte sich in vier Sätzen durch. Am Nebentisch konnte dann der Gast durch Linkshänder Wrieden den ersten Punkt verbuchen, da Heimkapitän Stoll in allen drei Sätzen knapp das Nachsehen hatte.

Mehr war für den amtierenden Spitzenreiter an diesem Tag allerdings nicht zu holen. Palett (gegen Krückemeier) sowie Semke-Pukaß (gegen Harms) punkteten im Unteren Paarkreuz beide. Der Abschluss gelang dann sofort. Oetken besiegte auch Arndt Sonntag nach verlorenem ersten Durchgang überzeugend und besiegelte die beeindruckende Mannschaftsleistung durch den noch benötigten Punkt zum 9:1 Endstand.

Dieses Spiel war von allen Seiten vorher sicherlich als Begegnung zweier Teams auf Augenhöhe gewertet worden. Umso überraschender kam dann für alle Beteiligten das klare Ergebnis. Der VfL zieht damit vorerst an Ritterhude vorbei und klettert auf Tabellenplatz 2. Doch Zeit zum Ausruhen ist keine: Am kommenden Wochenende folgen gleich die nächsten Heimspiele (Fr., 20:30h gegen FC Hambergen und So., 16:00h gegen TV Oyten). Und mit Timo Spiewack vom Aufsteiger Hambergen sowie Oberliga-Legende Peter Igel vom noch verlustpunktfreien TV Oyten kündigen sich zwei absolute Highlights der Landesliga-Lüneburg am Nadelberg an.