Tischtennis Kreisverband Celle

Einzeltitel für Giebenrath, van Alst-Rösch, Palett, Witschi und Blazek

Winsen. Am vergangenen Wochenende fanden die Kreismeisterschaften des TTKV Celle in Winsen statt. Die gesamte Veranstaltung wurde vom MTV Fichte Winsen wie die letzten Jahre perfekt organisiert und es gab keine Verzögerungen.

Nach dem am Freitag die Senioren die Kreismeisterschaften eröffnet haben, zogen am Samstag zunächst die weibliche und die männliche Jugend nach. Bei den Mädchen gab es nur 6 Meldungen, sodass hier im Modus Jede gegen Jede gespielt wurde. Hier setzte sich Jessie Behrens (TuS Eicklingen) mit nur einer Niederlage gegen die punktgleichen Poppea Patrick, Saskia Felgentreu und Ann-Kathrin van der Schalk (alle TuS Lachendorf) durch. Die Doppelkonkurrenz sicherten sich Patrick und van der Schalk. Beim männlichen Pendant wurde Max Palett (VfL Westercelle) seiner Favoritenrolle gerecht. Nach seinem 5-Satz-Sieg im Halbfinale über Elias Thieliant (TuS Celle) konnte er auch das sehenswerte Endspiel gegen Abwehrer Fabian Dahl (TuS Lachendorf) für sich entscheiden, der sich vorher ohne Probleme gegen Lukas Krause (VfL Westercelle) durchsetzen konnte. Die beiden Westercelle konnten auch den Titel in der Doppelkonkurrenz mit einem Sieg über Lukas Rösch und Malte Constabel (MTV Fichte Winsen) feiern. Leon Marhenke schied bereits in der Gruppe aus.

Bei den B-Schülerinnen starteten 5 Spielerinnen. Am Ende gewann Finja Witschi vor ihrer Schwester Svea und den Zwillingen Pia und Laura Maschler (alle VfL Westercelle). 5. wurde Despina Nikolaou (TuS Lachendorf). Im Doppel konnten sich dann die beiden kleinen Geschwister Svea und Pia in 5 Sätzen durchsetzen. Bei den B-Schülern gab es den einzigen Favoritensturz. Der an Position 3 gesetzte Jonathan Hantzko (TuS Lachendorf) konnte sich zunächst im Viertelfinale gegen den 3 Jahre jüngeren Dominik Blazek durchsetzen, behauptete sich im Halbfinale nach 1:2 und 4:8 noch gegen Timm Nguyen und besiegte anschließend im Finale die Nummer 1 Felix Siemann glatt in 3 Sätzen. Lennard Kruschewski musste Johann-Elia Dahl (TuS Lachendorf) im Viertelfinale den Vortritt lassen. Und auch das Doppelfinale lief nicht zugunsten der Westerceller Nguyen/Siemann. Sie verloren gegen Hantzko/Dahl, die im Halbfinale Blazek/Kruschewski bezwangen.

Am Sonntag folgten dann die A- und C-Konkurrenzen. Bei den A-Schülerinnen gab es nur die beiden Witschi-Zwillinge, sodass es hier zur Neuauflage des Vortagesfinals kam. Auch hier setzte sich Finja Witschi im 5.Satz gegen Svea durch. Die A-Schüler-Konkurrenz war besser besetzt. Hier kam es zum erwarteten Finale zwischen Dahl und Thieliant, die im Halbfinale die Brüder Lukas und Felix Rösch jeweils mit 3:0 ausschalteten. Dahl konnte diesmal das Finale mit 3:1 für sich entscheiden. Nguyen und Fabian Witt schieden bereits in der Gruppe aus. Auch im Finale durften die beiden – diesmal gemeinsam – gegen die Rösch-Brüder spielen. Mit 3:2 sicherten sich die beiden Einzelfinalisten den Doppeltitel.

Bei den C-Schülerinnen startete nach der Absage von Mia Fountain nur Annika Weiß (TuS Eicklingen), sodass sie außer Konkurrenz bei den C-Schülern mitspielte. Dort gewann Blazek ohne Satzverlust. Zweiter wurde Jonathan Kobbe (TuS Eicklingen), dritter Hannes Rodewald (TuS Lachendorf). Das Doppelfinale gewannen dann Kobbe/Rodewald gegen Blazek/Finn Friedrich (VfL Westercelle) mit 3:0.

Zur Mittagszeit griffen dann auch die Spieler und Spielerinnen der Königsklassen ins Geschehen ein. Bei den Damen gingen nur Kathrin Körner und Claudia van Alst-Rösch aus der 1.Damen des VfL an den Start. Körner gab in einem engen Spiel die Führung im 5.Satz noch aus der Hand und musste hiner vn Alst-Rösch mit dem 2.Plstz Vorlieb nehmen. Bei den Herren gewann Robert Giebenrath gegen den Ex-Westerceller Stefan Kunz (TuS Lachendorf). Tobias Oberbeck schied im Viertelfinale aus, Tim Dümeland kam nicht aus der Gruppe. Zusammen sicherten sich beide aber die Bronzemedaille im Doppel. Im Halbfinale unterlagen sie Giebenrath und Reiner Lepke. Das Finale gewannen allerdings die Favoriten Lukas Brinkop und Kunz, die so ihren Titel aus dem letzten Jahr verteidigen konnten.

Fotos und die Ergebnis- und Siegerlisten sind auf http://www.tischtennis-celle.de/ einsehbar.

Durch Freistellungen und die Kreismeisterschaften sind folgende Spieler für die Bezirksmeisterschaften qualifiziert:

Jugend: David Walter, Laurids Wetzel, Tim Dümeland, Max Palett, HP: Lukas Krause

A-Schülerinnen: Finja Witschi, Svea Witschi

A-Schüler: Tim Dümeland

B-Schülerinnen: Finja Witschi, Svea Witschi, HP: Laura Maschler, Pia Maschler

B-Schüler: Felix Siemann, HP: Lennard Kruschewski

C-Schülerinnen: Laura Maschler, Pia Maschler, Mia Fountain

C-Schüler: Ben Ziesler, Dominik Blazek

Bereits für die Landesmeisterschaften nominiert wurden folgende Spieler:

Jugend: Jonah Schlie, Viet Pham Tuan

A-Schüler: David Walter