Landesligateam mit einem Sieg und einer Niederlage

Celle. Nachdem am vergangenen Wochenende durch einen überraschend klaren 9:1 Sieg Platz 2 in der Tabelle gefestigt werden konnte, wollte man nun auch den Tabellenführer niederringen.

Doch zunächst wurden Freitag die Gäste aus Hambergen begrüßt. Nach spannenden Partien konnten alle Doppel zu Gunsten der Schwarz-Gelben entschieden werden, sodass man optimistisch in die Einzelrunde starten konnte. Während Oetken einen 0:2 Rückstand noch aufholen und das Spiel drehen konnte, gab Weber seine 2:0 Führung noch ab, sodass man sich die Punkte im oberen Paarkreuz teilte. Auch Wetzel musste seinem Gegner nach fünf spannenden Sätzen zum Sieg gratulieren, während Pascal Semke einen ebenso knappen 3.2 Sieg feiern durfte. Nach einer Niederlage von Palett und einem Sieg von Petzold sah man sich nach der ersten Einzelrunde mit 6:3 in Führung. Lediglich Weber musste eine erneute Niederlage hinnehmen, sodass die Siege von Oetken, Wetzel und Semke für den späten 9:4 Sieg sorgten. „32:28 Sätze und 9 Spiele, die über die volle Distanz gingen. Das ist unfassbar und zeigt, dass das Ergebnis klarer aussieht, als es eigentlich war. Wir sind froh darüber, die Punkte zuhause behalten zu haben“, so Mannschaftskapitän Marco Stoll.

Und am Samstag sollte es nicht einfacher werden. Mit dem TV Oyten stand der bisherige Tabellenführer zu Gast in der heimischen Nadelberghalle. Bei einem Sieg, könnte man die Spitzenposition übernehmen und somit dem erwünschten Aufstieg in die Verbandsliga einen wichtigen Schritt näher kommen. Zu diesem Spitzenspiel durfte man einige Zuschauer begrüßen, sodass die Stimmung vor Ort dieses Spiels gerecht wurde. Nachdem man sich über das Wiedersehen mit Ex-Westerceller Jonathan Feldt und dessen Familie freute, ging es mit den Doppeln los.

Niederlagen von Weber/Semke und Stoll/Palett stand der Sieg von Oetken/Wetzel gegenüber. Danach schien alles ganz schnell zu gehen:

Einzig Wetzel konnte sich in fünf Sätzen durchsetzen, wohingegen Oetken, Weber, Stoll, Semke und Palett Niederlagen hinnehmen mussten und man sich schon mit 2:7 im Hintertreffen sah. Doch noch war das Spiel nicht gelaufen, und das zeigten die jungen Westerceller eindrucksvoll!

Nachdem Oetken mit einer erneuten Niederlage vom Tisch gehen musste und die Gäste bereits 8 Punkte gesammelt hatten, starteten die Gastgeber eine enorme Aufholjagt. Weber bezwang Gluza in fünf Sätzen, Wetzel und Stoll gewannen klar. Als dann auch Semke erneut im Entscheidungssatz siegen konnte und man auf 6:8 herankam, kam nochmal Hoffnung auf. Palett kämpfte sich in den Entscheidungssatz und verlangte seinem Gegenüber alles ab. Leider reichte es zum Schluss nicht, sodass nach knapp 4 Stunden der Sieg der Gäste und deren damit einhergehender Verbleib auf Platz 1 der Tabelle feststanden.

„Das war definitiv ein Spitzenspiel. Die Stimmung war super und wir konnten uns nach anfänglichen Startschwierigkeiten nochmal herankämpfen. Leider hat es nicht mehr gereicht, wir sind zu spät aufgewacht. Aber ich denke wir haben gezeigt, dass unsere Aufstiegsambitionen gerechtfertigt sind und dass wir es noch schaffen können“, so Jannik Weber.

Weiter geht es dann am kommenden Samstag, wenn der VfL Westercelle um 16 Uhr den TuS Lachendorf mit Ex-Westerceller Stefan Kunz begrüßt. Auch hier müssen die Schwarz-Gelben punkten, wenn sie weiter oben mitspielen wollen. Doch dass mit den Gästen zu rechnen ist, weiß man aus den vergangenen Begegnungen. Auch hierzu kann das Team um Spitzenspieler Andres Oetken jede Unterstützung gebrauchen.