VFL-Tennisdamen erreichen nach starkem Spiel die Nordliga 2016

Dier erste Damenmannschaft des VfL-Westercelle hat durch einen hart erkämpften 6:3 Sieg gegen die Regionalligareserve des Grosflottbecker THC II, den Sprung in die Tennis-Nordliga 2016  geschafft und spielt damit in der kommenden Sommerspielzeit in der vierthöchsten Spielklasse im Tennis bundesweit.

Zahlreiche Zuschauer erlebten am Samstagnachmittag bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen auf der Westerceller Tennisanlage ein kämpferisch stark aufgelegtes Heimteam in einer angenehmen und fairen Wettkampfatmosphäre.

In der ersten Spielrunde starteten die gegnerischen Spielerinnen des Hamburger Oberligameisters allerdings sehr stark und es sah anfangs nicht nach einem Erfolg für Westercelle aus.Sowohl Annica Betz gegen Sile Freye, Julia Rakocevic gegen Jessica Gierke und auch Greta Ehlers gegen Julia Rados, verloren den ersten Satz jeweils glatt mit 1:6. Alle drei Westercellerinnen steigerten sich dann aber im zweiten Satz. Während Annica und Julia den Satzausgleich und somit den Matchtiebreak erreichten, verlor Greta trotz gu0er kämpferischer Leistung auch den zweiten Satz.

Julia führte nach 1:6 und 6:0 im Matchtiebreak 5:2, lag dann zwischenzeitlich mit 5:7 zurück, gewann dann aber schließlich nach ihrer mit Abstand besten Saisonleistung mit 10:7 Punkten.

Annica unterlag dagegen nach 1:6 und 6:3 mit ebenfalls 7:10 Punkten leider etwas unglücklich.

Bei einem Zwischenstand von 1:2 verlief die zweite Einzelrunde dann aber optimal für das Heimteam. Nina Wellnitz an fünf gegen Dr. Regina Melosch sowie Steffie Reimchen an drei gegen Joy Dekubanowsky sorgten mit glatten Zweisatzsiegen für eine 3:2 Führung. Im Spitzeneinzel zeigte Inge Suslov zum wiederholten Mal in dieser Saison eine enorme Laufleistung und rang die nahezu ausschließlich mit hohen Topspinnbällen agierende Gegnerin Henrike Pelaez nach dreistündiger Spielzeit mit 6:4 und  7:6 nieder.

Mit einer 4:2- Führung im Rücken starteten Suslov/Betz, Reimchen/Wellnitz und Brimm/Ehlers erst um 19 Uhr die Doppel.

Reimchen und Wellnitz sorgten allerdings schnell und souverän mit einem glatten Zweisatzsieg für den fünften Punkt und die vielumjubelte Entscheidung. Die beiden restlichen noch laufenden bedeutungslosen Doppel wurden bei einbrechender  Dunkelheit nicht beendet bzw punktemäßig zum 6:3 -  Endstand geteilt.

Nach dem bereits feststehenden Nordligaaufstieg im Winter bestätigte das Westerceller Team auch in der abgelaufenen Sommersaison ihre führende Rolle in der Oberliga-Nordwest mit dem erneuten Aufstieg in die Nordliga und verlor dabei nur eines der acht angesetzten Saisonspiele. Das Team und natürlich auch die Zuschauer dürfen sich auf interessante Wettkämpfe und hochklassige Gegner im Jahr 2016 freuen.