Absage Mitgliederversammlung des Fördervereins der Tennissparte

 

Die für den 20. März 2020 geplante Mitgliederversammlung des Fördervereins der Tennissparte des VfL Westercelle muss aus bekannten Corona-Gründen leider auf unbestimmte Zeit verschoben werden.

 

Mit freundlichen Grüßen

Andrea Schoeps

Vorsitzende Förderverein

Einladung zur Mitgliederversammlung 2020 des Fördervereins der Tennissparte e.V.

 

Termin: Freitag, 20. März 2019 um 19.00 Uhr im Vereinsheim der Tennissparte

 

Tagesordnung:

1.Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Versammlung

2. Beschlussfassung über das Protokoll der Mitgliederversammlung 2019

3. Anträge

4. Genehmigung der Tagesordnung

5. Bericht der Vorsitzenden

6. Bericht der Schatzmeisterin

7. Bericht der Kassenprüfer

8. Aussprache

9. Entlastung des Vorstandes

10. Neuwahlen

10.1. Stellvertretende/r Vorsitzende/r

10.2. Beauftragte/r für Sponsorengewinnung

10.3. Kassenprüfer

11. Verschiedenes

 

Anträge zur Ergänzung der Tagesordnung sind schriftlich per Brief oder mail bis zum 16. März 2020 an die Vorsitzende zu richten.

 

Celle, den 05.03.2020

Andrea Schoeps

1. Vorsitzende

Oberligadamen des VfL Westercelle noch auf Platz vier der Tabelle

Mit einer bitteren Niederlage gegen den TV Jahn Wolfsburg ging das vorletzte Punktspiel in heimischer Halle zu Ende.

Das hatten wir so nicht auf dem Plan“, so Coach Steve Williams, „vor allem nachdem Wolfsburg gegen den HTV , gegen den unsere Mädels ja letzte Woche mit 4:2 gewonnen hatten, haushoch verloren hatte. Aber das Wolfsburger Team lief in Spitzenbesetzung auf und wir waren durch den krankheitsbedingten Ausfall von Greta Ehlers nicht in Bestbesetzung am Start. Das soll aber die Leistung von Joelle Leihbacher auf keinen Fall schmälern, sie hat heute gut gespielt und gekämpft und schon gestern mit ihrem Sieg in der zweiten Damenmannschaft eine sehr gute Leistung gezeigt. Also müssen es die Mädels in der nächsten Woche gegen Braunschweig richten und die Punkte zum Klassenerhalt sammeln.“

Tatsächlich ist es eng im Mittelfeld der Staffel. Unten gibt es mit dem Club zur Vahr und TSC Göttingen bereits zwei Mannschaften, die als Absteiger feststehen, aber ein dritter wird noch gesucht: HTV Hannover, Braunschweiger THC oder Westercelle….

In den Einzeln holte Steffie Reimchen gegen Carina Skusa wie so oft den Punkt für Westercelle. Nach klarem ersten Satz (6:2) verlor sie knapp den zweiten (5:7) und hielt die Spannung auch im Match-Tiebreak hoch, der erst mit 11:9 an Reimchen ging.

DSC04576Chelsea Seidewitz spielte gegen die Tschechin Laura Pesickova ein gutes Match, hatte aber ebenso wie Zoe Michelle Schmidt, die gegen die zweite Tschechin Pernilla Mendesova - eine ehemalige ITF- und WTA-Spielerin mit damaliger Weltranglistenposition Nr. 287 - keine wirkliche Chance. Auch Joelle Leihbacher konnte trotz engem zweiten Satz gegen Emilie Gaus keinen Punkt holen.

Im ersten Doppel kämpften sich Seidewitz/Reimchen nach verlorenem ersten Satz gegen Pesickova/Mendesova im zweiten Satz nach 0:3-Rückstand noch einmal heran, mussten sich dann aber doch geschlagen geben . Schmidt / Leihbacher verloren den ersten Satz klar, holten vfl tennis 011sich aber mit guten Netzaktionen Satz zwei . Im Match-Tiebreak hatten dann aber erneut die Wolfsburger die Nase vorn (2:6/ 6:4 / 6:10).

Am 1. März trifft das Westerceller Team auf den Braunschweiger THC II und hofft auf große Zuschauerunterstützung.

 

Ebenfalls mit einem 1:5 gegen den MTV Groß-Buchholz Hannover beendeten die Landesligadamen die diesjährige Wintersaison und werden in der nächsten Wintersaison in der Verbandsliga aufschlagen. Den einzigen Punkt für Westercelle holte Joelle Leihbacher an zwei in einem engen Match noch im Match-Tiebreak (3:6/ 7 :5/ 12 :10). Michelle Oestmann an eins und Leni Lechner an drei mussten ihre Matches abgeben. Das Team konnte krankheitsbedingt nur mit drei Spielerinnen antreten.

Mitgliederversammlung der Tennissparte des VfL Westercelle 2020

Zu Beginn der Mitgliederversammlung gedachten die Anwesenden in einer Gedenkminute der verstorbenen Mitglieder.

In seinem Jahresbericht zeichnete Spartenleiter Rainer Dörr das Jahr 2019 noch einmal kurz nach und gab einen positiven Ausblick auf das Jahr 2020. Insbesondere hob er die konstanten Mitgliederzahlen hervor und zeigte sich beeindruckt durch die nachhaltig konstant guten Leistungen gerade Im Damenbereich und den kontinuierlichen Aufbau im Jugend- und Herrenbereich. Erneut unterstrich er das unermüdliche Engagement des Trainerteams mit Steve Williams, Thomas Masur und Nicole Nürge im Hinblick auf eine gute Balance zwischen Breiten- und Leistungssport . Positiv erwähnte er die Jugendarbeit in Form von zahlreichen Schulsichtungen , insbesondere in diesem Bereich mache sich die Nachhaltigkeit der Trainerarbeit und der Kontakt zu den Eltern bemerkbar.

DSC04721Großen Raum in dieser Spartenversammlung nahm dann die Neustrukturierung innerhalb der Spartenleitung ein. Gut vorbereitet sollten Teile der Leitung in jüngere Hände gelegt werden: Mit Spartenleiter Rainer Dörr, stellvertretendem Spartenleiter und Mitgliederverwaltungswart Detmar Rüdebusch, Kassenwart Karl-Heinz Gläske , Schriftwart Christian Kaiser und Pressewartin Andrea Schoeps stellten ihre Ämter nach insgesamt 89 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit zur Verfügung, um den Generationswechsel in der Sparte einzuläuten.

Daher hatten sich bereits im Vorfeld - nach zahlreichen konstruktiven und informativen Gesprächen – Spartenmitglieder gefunden, die die Bereitschaft erkennen ließen, die Arbeit in der Spartenleitung efolgreich fortzuführen.

DSC04722Zum neuen Spartenleiter wurde Daniel Bruderek gewählt, das Amt des Stellvertretenden Spartenleiters übernimmt Wernher Zimmermann zusätzlich zu seinem Amt als Hallen- und Gebäudewart, zum Kassen- und Mitgliederverwaltungswart wurde Jan Röper gewählt, das Amt des Schriftwarts übernimmt Florian Degenhard und das Amt des Pressewarts wird zukünftig in den Händen von Melvin Popp liegen. Wiedergewählt wurden Steve Williams und Thomas Masur in ihrem Amt als gemeinsame Sportwarte, Stefanie Reimchen als Projektbeauftragte und Ömer Kaba als Sportstättenwart. Zusammen mit den gemeinsamen Jugendwartinnen Nicole Nürge und Birgitt Hoppenstedt ist das Team dann komplett. Die scheidenden Mitglieder wünschten ihren Nachfolgern und dem gesamten neuen Team eine erfolgreiche Fortführung der konstruktiven, vertrauensvollen Zusammenarbeit und für die Aufgaben, die vor ihnen liegen, gutes Gelingen.

 

Oberligadamen des VfL Westercelle machen einen Riesenschritt in Richtung Klassenerhalt

- 4:2 gegen HTV Hannover -

Das war ein richtig wichtiges Spiel für uns. Die Mädels haben gut gespielt und gekämpft - gerade in den Doppeln konnte das Timing nicht besser sein. Nur knapp eine Minute nachdem Chelsea und Steffie ihren Matchball verwandelt hatten, holten auch Zoe und Greta das Match nach Hause. Der Sieg hilft schon, unserem Ziel Klassenerhalt näher zukommen “, so Coach Steve Williams.

DSC04710Es waren spannende Doppel, die die Westerceller Spielerinnen letztendlich souverän nach Hause holten. Beim Stand 2:2 nach den Einzeln starteten Seidewitz und Reimchen furios und lagen im ersten Satz schnell in Führung. Erst gegen Ende des Satzes kamen die Hannoveranerinnen besser ins Spiel, und gingen im zweiten Satz auch erst in Führung. In vielen Spielen über Einstand und guten Netzaktionen hatte Westercelle dann doch deutlich die Nase vorn (6:2 u 6:2 ). Im zweiten Doppel Schmidt / Ehlers ein ähnliches Bild. Auch hier gewann das Westerceller Team Satz eins deutlich ( 6:1 ), der zweite Satz war umkämpfter, aber auch hier setzten sich die Gastgeber fast zeitgleich mit Doppel eins durch (6:4) .

Zuvor hatten Greta Ehlers gegen die Ex-Westercellerin Emily- Bo Meyer ( 6:4 u 3:0 ) und Steffie Reimchen gegen Marie- Chanel Meyer (6:1 u 6:1 ) die Punkte für Westercelle geholt. Dabei spielten sie ihre ganze Routine aus und brachten die Matches souverän nach Hause.

Zoe Michelle Schmidt hatte es erneut mit Lilly Rose Tengbe, die an der Tennis-Base Hannover trainiert, zu tun. Sie begann sehr konzentriert und machte kaum Fehler - Satz eins ging mit 6:1 an Schmidt. In Satz zwei kam Tengbe immer besser ins Spiel und gewann diesen Satz knapp ( 7:5 ) und auch den Match-Tiebreak mit 10:5. In der Spitzenbegegnung Seidewitz gegen Pia Kranholdt blieb es bis zum Schluss spannend. Nach verlorenem ersten Satz (1:6) lag Seidewitz mit 5 :1 im zweiten zunächst in Führung, bis sich die Hannoveranerin druckvoll Spiel für Spiel heran kämpfte und letztendlich knapp mit 7:5 siegte.

Das Team trifft am 23. Februar um 10 Uhr in heimischer Halle auf die Damen vom TV Jahn Wolfsburg und hoffen auch hier auf zahlreiche Zuschauerunterstützung.

Mit einem Remis beendeten die Landesligadamen die Begegnung gegen den TSC Göttingen II. In den Einzeln holten Ann-Christin Nilsson, Michelle Oestmann und Joelle Leihbacher die Punkte, während Leni Lechner ihr Match abgab. Mit 3:1 nach den Einzeln sah es gut aus, aber in den Doppeln konnten weder Oestmann/Leihbacher noch Lechner / Pia Wilke nicht punkten. Zum letzten Punktspiel dieser Saison fährt die Mannschaft am 22. Februar zum MTV Groß-Buchholz Hannover und wird – egal wie dieses Spiel ausgeht – wohl aus der Landesliga absteigen.