Tennis-Team Region Südheide mit Westercelle bei den NTV-Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende wurden die dritten NTV-U10-Meisterschaften der Regionsteams  in Isernhagen ausgespielt. Das Team der Region Südheide  mit Laurenz Popp (VfL Westercelle), Ralf Puslat (TC RW Celle) und Carl Richter (TC Schwarmstedt) sowie Michelle Oestmann (Celler TV BW), Kira Schuh (SV GW Hodenhagen) und Zoe Michelle Schmidt (TC Munster) erkämpfte sich dabei den 11.Platz.

Ebenfalls zum Einsatz kam Johanna Panhorst (VfL Westercelle) als Leihspielerin für die Region Osnabrück, weil diese nicht ausreichend Mädchen melden konnten.

In der Vorrunde wurde zunächst um den Einzug in die 4 verschiedenen Hauptrunden-Gruppen gekämpft, wobei in Einzeln und Doppeln, aber auch im Motorik-Teil (Staffeln im Wurf, Sprung, Lauf und Geschicklichkeit) Punkte gesammelt werden konnten.  Die Region Aller-Oste-Wümme (Landesmeister des Vorjahres)  war dabei in der ersten Runde trotz hervorragender Leistung nicht zu besiegen, sodass Platz 1-8 außer Reichweite geriet.

In der zweiten Vorrunde ging es dann um den Einzug in die Gruppe um Platz 9-12. Hier traf die Region auf Osnabrück. Das gute Motorik-Ergebnis erzeugte einen Vorsprung von umgerechnet 4 Sätzen, auch der Tennisteil konnte deutlich für sich entschieden werden, sodass man in der Hauptrunde um Platz 9-12 spielen durfte.

In der Hauptrunde spielte dann jeder gegen jeden in der Seehundgruppe im Tennis, Motorik und Hockey. Bei den Geschicklichkeits- und Laufstaffeln in Führung liegend, verloren die Kinder mit viel Pech jeweils beim letzten Läufer den Ball und die erhofften Bonuspunkte im Motorik -Teil, die wir in der Vorrunde noch erkämpft hatten, blieben aus.

So mussten im Tennisteil die Duelle deutlich gewonnen werden, um das Rennen um die vorderen Plätze offen zu halten. Gegen die Region Lüneburger Heide war das Team im Tennisteil deutlich unterlegen, sodass das Duell schnell entschieden war. Gegen die Region Hildesheim-Peine und Südniedersachsen konnten sie jedoch im Tennisteil mehr Punkte sammeln, sodass hier das abschließende Hockeyspiel die Entscheidung bringen musste. Hier reichte es gegen Hildesheim-Peine nicht zu einem Sieg, aber die Region Südniedersachsen konnte geschlagen werden, sodass die Region am Ende 11. wurde.

Der 11.Platz von den 16 Regionen stimmte die beiden Regionstrainer André Kornhaß und Maike Sidwinski nicht unzufrieden: „Unser Mindest-Ziel Platz 9-12 haben wir erreicht, mehr hätten wir bei der Auslosung auch nicht erreichen können. Der 11.Platz an sich ist zwar etwas enttäuschend, aber hätten wir in der Motorik nicht so viel Pech am zweiten Tag gehabt, wäre auch die gewünschte top- ten -Platzierung mehr als möglich gewesen. Im Mai fahren wir optimistisch nach Hannover, um dort dann den Sprung unter die besten 10 Regionen Niedersachsens zu schaffen.“

Die Vorbereitung  für die Sommer-Meisterschaft 2014 (Jahrgang 2004) ist in vollem Gange und auch die Kinder des Jahrgang 2005/2006 werden bereits in den kommenden Lehrgängen herangezogen.

2. Westerceller Herrenmannschaft erreicht Klassenerhalt, 3. Herren müssen bangen

Die zweite Herrenmannschaft erreicht im letzten Heimspiel gegen den TC RW Barsinghausen mit einem 5:1-Sieg den 5. Tabellenplatz und damit den Klassenerhalt. Während Andreas Lindhorst an eins sein Match knapp verlor, gaben Lukas Kolschewski, Tobias Schepelmann und Florian Meyer in ihren Einzeln jeweils maximal zwei Spiele ab. Auch beide Doppel in der Aufstellung Schepelmann/Meyer und Lindhorst/Daniel Bruderek waren diesmal nicht zu schlagen und erhöhten auf 5:1 - ein Sieg der im nächsten Winter den Start in der Verbandsliga besiegelt.

Die dritte Herrenmannschaft hatte dagegen zu Hause gegen den TC Jesteburg kein Glück.

Landesligaherren sichern Klassenerhalt

In ihrem letzten Spiel gegen die zweite Mannschaft vom TC GW Gifhorn sicherten sich die Landesligaherren mit einem 5:1-Sieg und einem derzeitigen 3. Tabellenplatz den Klassenerhalt. Dabei hatte Bjarne Betz an eins in seinem Einzel die wenigsten Schwierigkeiten - ohne seinem Gegner auch nur ein Spiel zu überlassen, marschierte er souverän mit kraftvollem Spiel durch Satz eins und auch Satz zwei holte er klar mit 6:2.

Zweite und dritte Herrenmannschaft holen Punkte

Auch die zweite Herrenmannschaft holte sich gegen die TV GW Hannover in der Verbandsliga einen klaren 4:2-Sieg. Die Punkte in den Einzeln  holten dabei Andreas Lindhorst, Tobias Schepelmann und Patrick Gebers, sowie Schepelmann/Florian Meyer in den Doppeln. In den noch ausstehenden zwei Spielen wird die Mannschaft versuchen, den Klassenerhalt zu sichern.

Landesligaherren mit Chancen

Leider waren auch an diesem Wochenende die Westerceller Herren wenig erfolgreich. Gegen den potentiellen Aufsteiger und Tabellenführer vom THC Lüneburg erreichten die Landesligaherren recht unglücklich nur ein 1:5 - das Ergebnis spiegelt allerdings nicht die guten Leistungen der Westerceller wieder. Den einzigen Punkt holte dabei der an zwei spielende Dominik Schoeps gegen Freudenthal mit einem klaren 6:2 und 6:4.

Zweite und dritte Herren glücklos

Im Derby gegen die allzu gut bekannten Herren vom SC Wietzenbruch war es eng. Die  2. Herrenmannschaft des VfL holte mit Tobias Schepelmann an drei gegen Enrico Adam und Florian Meyer an vier gegen Felix Dörr  die Punkte in den Einzeln, während Andreas Lindhorst an eins gegen Berni Hermann beide Sätze nur knapp (4:6 und 5:7) und Lukas Kolschewski gegen Jan-Hendrik Fraederich sein Match klar verloren geben mussten.

Landesligaherren kämpfen um Unentschieden

IMG 3041KopieMit einem 2:4 gegen den TC Lilienthal II mussten sich die Landesligaherren geschlagen geben. Die Punkte holten Bjarne Betz im Spitzeneinzel und das Doppel Thomas Hähne / Dominik Schoeps. Zunächst sah es auch im Spitzeneinzel bei Betz nicht gut aus. Der erste Satz ging klar an Lilienthal