Celle, 10.0ktober 2011

Wettkampfregeln für die "Gemischte Tennissenioren-Runde Celle von 1988" GTR
(früher auch >Supersenioren<-Runde genannt)

Präambel: Die Wettspiele werden in den Sommermonaten durchgeführt und dienen der sportlichen undfreundschaftlich-geselligen Begegnung älterer Tennisspielerinnen und -spieler in Celle und Umgebung

1) Spielberechtigt sind Damen, die das 55. und Herren, die das 60.Lebensjahr vollendet haben.- Die Teilnehmer dürfen nicht gleichzeitig für Mannschaften anderer Spielrunden des TK Celle bzw. des NTV gemeldet sein.
Ausnahme: Die Spieler und Spielerinnen, die an der Doppelrunde Herren und Damen (Hobby-Runde) des TK Celle teilnehmen.

2) Die Anzahl der teilnehmenden Mannschaften soll bei sechs liegen. Über die Neuaufnahme von Mannschaften entscheidet der Gruppensprecher gemeinsam mit den Mannschaftssprechern (GTR-Gruppenrat).

3) Die Mannschaften bestehen aus mindestens je fünf Damen und fünf Herren.- Bei unzureichender Spielerinnen-/Spieler-Zahl kann eine Mannschaft in freier Verabredung eine Spielgemeinschaft mit einem anderen Verein bilden. Die Bildung einer neuen SG ist dem Gruppenleiter bis spätestens zwei Monate vor der Mannschaftsmeldung mitzuteilen. Die Entscheidung über die Zulassung liegt beim Gruppenrat.,- Die Mannschaftsmeldung für die Saison muß bis zum 1.5. j. J. beim Gruppensprecher erfolgt sein. Nachmeldungen für einzelne Teilnehmer beim Gruppensprecher sind jederzeit möglich.

4) Je Wettspiel werden drei gemischte Doppel sowie anschließend ein Damen- und ein Herren- Doppel ausgetragen. Die beiden Mannschaftsaufstellungen liegen bei Beginn des Wettspiels fest. Die Damen- und Herren-Doppel können unmittelbar nach beendeten Mixed-Spielen begonnen werden.

5) Mehrfache Einsätze pro Wettspiel sollen vermieden werden und sind im Ausnahmefall nur dann zulässig, wenn gute Gründe für Spielerausfälle glaubhaft gemacht werden können. Jeder Spieler darf in einer Saison nur einmal doppelt eingesetzt werden. Jedes gemeldete Mannschaftmitglied hat das Recht, mindestens einmal pro Saison eingesetzt zu werden.

6) Jedes gewonnene Match wird für das Tagesergebnis mit 1 Punkt gewertet.- Ein für die Entscheidung eines Matches erforderlicher dritter Satz umfasst nur vier Spiele. Steht das Spiel auch danach noch unentschieden, wird als fünftes Spiel ein Tie-Break ausgetragen. Das Ergebnis dieses Kurzsatzes lautet dann 3:2.

7) Die gastgebenden Mannschaften sind gehalten, für jedes einzelne Match mindestens drei neue Exemplare eines gängigen, hochwertigen Wettkampfballes zur Verfügung zu stellen.

8) Tritt eine Mannschaft unentschuldigt nicht zu einem Wettspiel an, wird Letzteres mit 0:2 in den Sätzen und 0:6, 0:6 bei den Spielen gewertet.

9) Für den Tabellenstand werden für ein gewonnenes Wettspiel 2 Punkte gewertet. Haben in einer Gruppe zwei oder mehrere Mannschaften das gleiche Punktverhältnis, so entscheidet zunächst die Matchdifferenz, danach dieDifferenz der Sätze und zuletzt die der Spiele.- Die Wettspielergebnisse sind dem Gruppensprecher vom Gastgeber kurzfristig per Kopiegabe des Einheitsmeldebogens des GTK Celle mitzuteilen. Der Gruppensprecher erstellt auch die Abschlusstabelle.

10) Es obliegt den Mannschaftssprechern, rechtzeitig die Spieltermine, auch bei Neuansetzungen,abzusprechen. Die Gastgeberrolle bei den einzelnen Wettspielen wechselt von Jahr zu Jahr.- Der bevorzugte Spieltag soll der Dienstag sein, damit sich die Teilnehmer gut auf die denkbaren Spieltermine einstellen können.- Spielbeginn um 09:00 Uhr.- Bei schlechtem Wetter kann in beiderseitigem Einvernehmen in eine Tennishalle ausgewichen werden.

11) In offenen/strittigen Fragen des Spielbetriebs entscheidet der Gruppensprecher. Hierzu kann er den Gruppenrat einberufen/konsultieren. Bei Abstimmungen gilt die einfache Mehrheit.