Tennis Sponsoren

Lutz Franke
05141/88 18 71

Freizeittennis

Die Mitgliedschaft in der Tennissparte beinhaltet das kostenfreie Spielen auf den Plätzen unserer Außenanlage. Tag für Tag verabreden sich Mitglieder jeden Alters um miteinander tennis zu spielen. Auch unsere Trainer sind täglich auf der Anlage und stehen auch für Erwachsene Hobbyspieler oder Familientraining zur Verfügung. Die Terminkoordination erfolgt über die Jugend- und Jüngstenwartinnen oder Cheftrainer Steve Williams.
Wer Erfahrungen im Doppel spielen sammeln möchte ist herzlich eingeladen beim "JeKaMi" mitzumachen. Hier treffen sich in der Sommersaison jeden Donnerstag von 17.30 bis 19.30Uhr Tennisspieler/-innen jeden Alters um Doppel zu spielen. Die Teams werden bunt gemischt und nach jeweils 30 Minuten werden die Teams gewechselt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und die Teilnahme ist natürlich kostenfrei. Wer da ist spielt mit!

Wettkampftennis

Die Tennissparte bietet jedem Vereinsmitglied die Möglichkeit, im Rahmen einer Punktspielmannschaft Wettkämpfe für den VfL Westercelle zu bestreiten. Jede Mannschaft wird durch Übernahme anfallender Kosten in Form von Meldegebühren, Punktspielbällen und Hallenmiete durch den Verein unterstützt.
Unter diesen Voraussetzungen ist im Bereich der Damen und Herren ein Mannschaftssystem mit Teams sowohl in hohen als auch in niedrigen Spielklassen möglich. Von Oberliga bis Regionsklasse kann deshalb jeder Spieler, in einer seiner Spielstärke angemessenen Spielklasse Wettkämpfe bestreiten.
Zusätzlich ermöglichen die Mannschaften der unteren Klassen Spielern des eigenen Jugendbereiches den Einstieg in das Erwachsenentennis. Bei entsprechend guten Leistungen hat jeder Spieler dabei die Chance, sich für Aufgaben in der nächsthöheren Mannschaft zu empfehlen.
Ein solch breit gefächertes Mannschaftssystem sowohl in der Sommer- als auch in der Wintersaison findet sich in Niedersachsen kein zweites Mal.

Unsere sportlichen Leitplanken

Grundsätzlich

Tennis is for Life. Der Sport lehrt uns Werte, die uns im Alltag positiv begleiten. Durchhaltevermögen, Disziplin, Ausdauer und soziale Kompetenz sind in unserem Blickfeld im Miteinander und inhaltlich in unserer Trainingsphilosophie unseres Trainerteams verankert. Es ist uns wichtig, dass sich unsere Mitglieder, gleich welcher Spielstärke und welchen Alters, mit unserem Verein identifizieren. Wir achten deshalb darauf, dass wir die richtigen Voraussetzungen für alle Mitglieder schaffen.

Sportsystem und Mannschaften

Wir streben sowohl im Damen- als auch im Herrenbereich jeweils drei Leistungsebenen an.

Die erste Ebene sollte im Bereich folgender Liegen angesiedelt sein : Nord-, Ober-, Landesliga.

Die zweite Ebene sollte im Bereich folgender Ligen spielen:

Verbandsliga, Verbandsklasse.

Die dritte Ebene sollte sich in folgendem Bereich wiederfinden:

Bezirksliga, Bezirksklasse, Regionsliga.

Grundlage für ein gut funktionierendes Mannschaftssystem im Erwachsenenbereich ist ein gut aufgestellter Jugendbereich, in dem auch jeder Jugendliche die Tennissparte seiner Leistung entsprechend mannschaftlich vertreten kann.

Bei der Zielverfolgung wollen wir auf verantwortungsvollen Umgang mit den Ressourcen und die damit verbundene Nachhaltigkeit in allen Bereichen achten.

Wir wollen den Jugend- und Leistungsbereich qualitativ steigern.

Dabei steht im Mittelpunkt der Trainingsarbeit unserer Trainer das Ziel der Verbesserung für jeden Einzelnen. Unsere Trainer richten ihre Trainingsarbeit und -methodik gemeinsam und gleichgerichtet aus und setzen auf gegenseitige Hilfsbereitschaft und Verantwortungsübernahme. Spaß auf dem Platz, am Miteinander und am persönlichen Erfolg ist unser Anliegen.

Zusammenarbeit

Trainerteam, Spartenleitung und Fördervereinsvorstand leben eine offene und vertrauensvolle Kommunikation. Der Spaß an der Zusammenarbeit und ein gutes Miteinander geben uns die Energie für die Aufgabenerfüllung in unserem Verein. Das Ergebnis unserer Arbeit soll nachhaltig sein.