Wie der Name aussagt, wurde die Gemischte Tennissenioren-Runde Celle von 1988 vor mehr als 20 Jahren gegründet. Der Gedanke zur Gründung entstand vornehmlich
im Tennisverein Westercelle und fand sogleich breite Anerkennung und Unterstützung
bei den anderen Celler Tennisclubs, die überwiegend heute noch der Supersenioren-Runde angehören.

Pioniere  bei der Gründung waren vornehmlich die Herren Hans Berger, Karl-Friedrich Jung und Herbert Niehus (Westercelle), Karl-Heinz Schröder (Vorwerk), Gerhard Heine (Celler TV), Gerhard Misselhorn (Rot-Weiß Celle), Elgar Drewsen (Lachendorf) u.v.A.m..

Als Gründungsvereine firmierten seinerzeit der Celler TV,  TC Grün-Weiß Bergen, TC Rot-Weiß Celle, TV Lachendorf, TA Vorwerk und VfL Westercelle. Bis auf TC Grün-Weiß Bergen und TA Vorwerk sind alle übrigen Gründungsmitglieder heute noch dabei. Die SG Lachendorf-Hohne und TSV Burgdorf kamen später hinzu.

Es dürfen Spielgemeinschaften (SG) gebildet werden.

Diese neue Sommer-Spielrunde sollte Damen ab 55 und Herren ab 60 Jahren, die nicht an den Mannschaftsmeisterschaften des NTV teilnehmen, sich aber dennoch in einer altersgemäß lockeren wettkampfmäßigen und mannschaftlichen Manier miteinander messen wollten, den passenden Rahmen bieten. Ein besonderer Rang wird neben der sportlichen Seite der betont freundschaftlichen und geselligen Atmosphäre
bei den Begegnungen dieser Altersgruppe eingeräumt. Die Wettspiele enden in aller Regel mit einem vom Gastgeber gern angebotenen Mittagessen und einem schönen, harmonischen Miteinander.

Kennzeichnend für die Celler Supersenioren und die Umsicht ihrer Gründungsväter ist, dass sie von Anfang an über tragfähige Wettkampfregeln und Statuten verfügten. Nennenswerte Anpassungen und Ergänzungen dieses Regelwerks waren nur selten und dann nur in sehr geringem Umfang notwendig. So konnten sie sich nicht zuletzt deshalb beharrlich und krisenfest, und über lange erfolgreiche Jahre hinweg „der sportlichen und freundschaftlich-geselligen Begegnung  älterer Tennisspielerinnen und - spieler in Celle und Umgebung“ widmen, wie es in den Statuten heißt.

Neben den genannten Altersvoraussetzungen ist eine weitere wichtige Bedingung für die Teilnahme, dass niemand für eine der anderen offiziellen Wettkampf-Mannschaften des NTV gemeldet sein darf. Bei den Wettspielen werden in einer einfachen Runde während der Sommermonate (Mai bis August) drei Mixed und je ein Damen-  und ein Herren-Doppel ausgetragen.

Im Rückblick lässt sich sagen, dass die Wettspiel-Runde der Celler Supersenioren längst einen festen Platz in der Celler Tennislandschaft gefunden hat und wie das alljährliche traditionelle „Turnier der 100-Jährigen“ der TA Vorwerk in einzigartiger Weise zusätzliche attraktive Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten für ältere Tennissportler eröffnet.