Westerceller Herren schaffen den Aufstieg in die Verbandsklasse
Es war alles möglich am letzten Punktspieltag der Saison. Hoch motiviert machte sich die Westerceller Herrenmannschaft zu ihrem letzten Punktspiel in der Wintersaison auf den Weg nach Jesteburg. Ein Sieg bedeutete Aufstieg für Westercelle, mit einem Sieg der Gastgeber würde Jesteburg aufsteigen und selbst Stelle würde bei einem Unentschieden beider Teams der lachende Dritte sein - die Ausgangslage war also spannend.
Erstmalig mit an Bord war die etatmäßige Westerceller Nummer eins Timo Dittmar, der aus München angereist an diesem Wochenende die Mannschaft mit Dominik Schoeps, Steffen Sauer, Florian Kaiser, Fabian Gusic und Tobias Weber komplettierte. Mental unterstützt wurde die Mannschaft durch den verletzten Teamkollegen Maximilian Heine, Coach Steve Williams und einige mitgereiste Zuschauer - Martin Less, der in den vergangenen Spielen auch einige Punkte geholt hatte war leider verhindert.
In Runde eins starteten Dominik Schoeps an zwei und Fabian Gusic an vier wie in den vergangenen Begegnungen viel versprechend und erwiesen sich einmal mehr als Punktegaranten. Beide gaben in ihren Matchen nicht mehr als zwei Spiele ab - Schoeps/Patrick Wittig 6:2 u 6:0, Gusic/Alexander Granzow 6:1 u 6:1.
Der Anfang war gemacht: 2:0!
Mit diesem Punktepolster ging es in Runde zwei. Schon beim Einspielen vor Beginn der Partie hatte die etatmäßige Nummer drei Steffen Sauer feststellen müssen, dass seine angeschlagene Schulter nicht halten würde, so dass Florian Kaiser an drei zum Einsatz kam. Gegen Nils Aldag startete er ausgesprochen gut und lag mit 4:1 schnell in Führung. Im Laufe des Satzes kam Aldag immer besser ins Spiel und holte auf, so dass bereits im ersten Satz der Tie-Break entscheiden musste - 6:7 gegen Westercelle. Den zweiten Satz entschied Kaiser dann 6:4 für sich. Im anschließenden Matchtiebreak blieb es bis zum Schluss spannend, letztendlich gewann Jesteburg mit 12:10 knapp.
An eins traf Timo Dittmar mit Dirk Tiedemann auf die etatmäßige Nummer zwei von Jesteburg - Hui Yan-Runge hatte sich einen Muskelfaserriss zugezogen und konnte nicht starten. Gegen den stark aufschlagenden und bis dato nur einmal in dieser Saison besiegten Tiedemann behielt Dittmar stets die Oberhand und gewann souverän mit 6:3 und 6:3.
Beim Stand von 3:1 fehlte den Westercellern lediglich noch ein Punkt zum Aufstieg, den das erste Doppel Dittmar / Schoeps mit knappem ersten und klarem zweiten Satz (7:6 u 6:2 ) gegen Tiedemann/Aldag holte. Fabian Gusic und der eingewechselte Tobias Weber gaben ihr Match an Jesteburg ab.
4:2 - der Aufstieg war perfekt und die Stimmung bei den Westercellern ausgesprochen gut!
