Zoe Michelle Schmidt gewinnt die U 14 beim 35. Celler Hallenturnier in Groß Hehlen

Ann-Sophie Funke, Chelsea Seidewitz und Fabian Gusic spielen sich bis ins Halbfinale

 

Schmidt IMG 0058Gleich zu Beginn des neuen Jahres startete in Groß Hehlen das 35. Celler Hallenturnier mit Teilnehmern aus dem ganzen Bundesgebiet. Vom VfL Westercelle standen auch sechs Talente auf dem Platz.

In der U 14 ging Zoe  Michelle Schmidt  an den Start - nach klaren Siegen in ihren ersten beiden Matches traf sie im Halbfinale auf Nike Tümmers vom Tennisclub Verden. Nach verlorenem ersten Satz kämpfte sie sich wieder in das Match und holte sich mit 6:2 klar den zweiten Satz. Der Matchtiebreak war dann nichts für schwache Nerven - mit viel Kampfgeist entschied Zoe den dritten Satz 12:10 für sich. Auch im Finale ging es gegen Amelie Worring von Rot-Weiß Berlin ähnlich eng zu: erster Satz verloren, zweiter Satz knapp gewonnen. Im Matchtiebreak lag sie schon 1:5 zurück :" Da hab ich innerlich mit mir geschimpft, danach ging es dann besser!" Zoe drehte den Matchtiebreak und gewann 10:6 zum Sieg in der U 14.

In der U 16 starteten in diesem Jahr mit Michelle Oestmann und Chelsea Seidewitz gleich zwei Westerceller Spielerinnen. Während Michelle leider nicht über Runde eins hinweg kam, spielte sich Chelsea bis ins Halbfinale. Dort traf sie auf die spätere Siegerin Laura Stamereilas vom Oldenburger Tev, der sie den Sieg überlassen musste. "Ich hatte einen schlechten Tag, habe zu viele Fehler gemacht und war unkonzentriert", so die 14-jährige Westercellerin, die mit ihrem Spiel unzufrieden war trotz des Pokals für den erreichten dritten Platz.

Bei den Damen vertraten Greta Ehlers und Ann-Sophie Funke die Westerceller Farben.

Ehlers traf in ihrem ersten Spiel auf die ehemalige Westercellerin Annica Betz. Das Match gestaltete sich ausgeglichen, so dass erst der knappe Matchtiebreak mit 14:12 die Entscheidung für Ehlers brachte. Leider war im nächsten Spiel nach engem ersten Satz (6:7) gegen die Nummer eins des Feldes Laura Bente vom DTV Hannover Schluss.

Ann-Sophie Funke spielte ein starkes Turnier, gestaltete aber im Turnierverlauf ihre ersten Sätze zumeist recht eng - in ihrem zweiten Match gegen die Nummer 4 des Feldes Pia zum Felde aus Berlin holte sie wie auch im ersten Match Satz eins im Tiebreak, Satz zwei war dann mit 6:1 ein Selbstläufer. Im Dritten Match traf sie auf die ehemalige Westercellerin Julia Racocevic (Club zur Vahr), gegen die sie Satz eins knapp mit 5:7 verlor. Satz zwei und drei waren zeitweilig eng, Ann-Sophie blieb aber konzentriert und holte beide Sätze. Im Halbfinale spielte sie ein tolles Match gegen Jennifer Wacker vom CTV ( Nr. 110 Deutsche Rangliste ), nach einem engen 4:6 im zweiten Satz musste sie der späteren Turniersiegerin allerdings den Sieg überlassen.

Bester Celler bei den Herren war der für den MTV Celle startende Fabian Gusic. Gusic spielt schon seit dem Sommer Punktspiele für den MTV, trainiert aber weiterhin unter der Westerceller Fahne bei Cheftrainer Steve Williams. Nach klaren Siegen in den ersten Runden traf er im Viertelfinale auf die Nummer vier des Feldes Jan Heine vom Oldenburger TeV, das Match ging deutlich mit 6:3 und 6:1 an Gusic. Im Halbfinale traf er auf den vier Jahre älteren Linus Holthey (Buchholz), der sich das Match holte - "Schade dass Fabian wegen einer leichten Rückenverletzung sein Spiel nicht durchziehen konnte", so  Trainer Steve Williams.