Red-, Green- und Orange- Cup

CZ-Bericht

Tolle Ballwechsel, viele spannende und hochklassige Matches - aber keine Celler Siege in der Hauptrunde: Das zum achten Mal ausgetragene Jüngsten- Tennisturnier auf der Anlage des VfL Westercelle lief organisatorisch nach Plan, sportlich gibt es aber noch Luft nach oben für den lokalen Nachwuchs. " Wir haben wieder ein schönes, reibungslos verlaufenes Turnier auf die Beine stellen könen und dafür wieder viel positives Feedback von den Eltern erhalten. Maßgebllichen Anteil daran hatten der Westerceller Chefcoach Steve Wiliam und sein Helferteam ", freute sich Turnierleiter Gerd Roggenbrodt.

Für die zwölf Celler Teilnehmer war die Konkurrenz zu stark, um sich beim Kampf um die Punkte sowie Pokale gegen die knapp 100 Mädchen und Jungen der Altersklassen U7 bis U10 durchzusetzen. Das Turnier hat deutlich gezeigt, dass unsere Region in den jüngsten Jahrgängen zurzeit nicht über Nachwuchsspieler verfügt, die an die Besten des Landes anreichen. Und die waren bis auf wenige Ausnahmen in den männlichen und weiblichen U9- und U10-Konkurrenzen alle am Start. Die Region hat hier durchaus Nachholbedarf ", konstatierte Gerd Roggenbrodt.

Lokaler Lichtblick war Melisa Brandes vom TUS Eschede, die nach einer Niederlage im Hauptfeld der U10-Konkurrenz  (Green-Cup) anschließend die Nebenrunde mit zwei deutlichen Siegen gewann. Im Endspiel bezwang sie Jette Onnen (TC Blau-Weiß Delmenhorst) mit 6:4, 6:3. In der Hauptrunde triumphierte Aminah Mhana vom Braunschweiger THC (6:3, 6:2 im Finale gegen Ida Wobker vom Osnabrücker TC). Bei den Jungen behielt Thies Ruhe vom TUS Wettbergen im Endspiel mit 6:4, 6:4 die Oberhand gegen Sebastian Halbauer (Heidberger TC). Hardy Reimchen vom gastgebenden VfL Westercelle schaffte es immerhin bis ins Halbfinale der Nebenrunde

In der U9-Konkurrenz (Orange-Cup) war für die Top-Gesetzte Lokalmatadorin Kamea Kesselring bereits in der ersten Runde Endstation. Die Westercellerin unterlag in einem knappen Match Jolie Sophie Chedraoui (TC Vechta) mit 4:7, 5:7 und musste damit die Hoffnung auf einen Turniersieg begraben. Den holte sich Destiny Tuffour (TG Hannover), die in einem dramatischen Finale Alexandra Kamenev (Mühlenberger SV) mit 6:3, 4:6, 11:9 bezwang. Bei den Jungs hielt Luys Calin (Braunschweiger THC) nach einem 7:6, 6.2- Erfolg im Endspiel gegen Frederic von Bloth (TC Bendestorf) den Siegerpokal in den Händen. die Gewinnerin in der U8-Konkurrenz (Red-Cup) auf dem Kleinfeld hieß Marie-Louise Plog (TV Neuenkirchen), die im Finale Sophie Königsbauer (TSV Denstorf) mit 6:4, 6:4 schlug.

" Insgesamt war das schon Tennis auf hohem Niveau. Auch die Stimmung war super, sie Kids haben nach tollen Ballwechseln Szenenapplaus bekommen ", erklärte Roggenbrodt, der bereits das nächste Turnier in Westercelle im Visier hat. Ende August /Anfang September richtet der VfL Westercelle mit einem DTB-Jugend-Ranglistenturnier erneut ein großes Event aus.