mit den Trainern gegeben hatte, um gemeinsame  Lösungen für mittlerweile verschiedene  Problemfelder zu finden.

An dieser Stelle möchten wir noch einmal betonen, dass wir die Leistung von Tobias Schepelmann und Jan Marasus im Jugendtrainingsbetrieb zweifelsohne wertschätzen.

Trotzdem mussten wir in den vergangenen Jahren feststellen, dass es ein Miteinander Aller, was ja ein Vereinsleben auch ausmacht, kaum noch gibt.

Das gegenseitige Interesse aller Mitglieder sowie die Bereitschaft zur Teilnahme an  gemeinsamen Events, wie beispielsweise eine Saisoneröffnung, ein Angrillen, das gegenseitige Zuschauen bei Punktspielen, gemeinsame Vereinsmeisterschaften, gemischte Junior-Senior-Cups mit allen Mitgliedern,  hat kontinuierlich abgenommen und letztendlich nicht mehr stattgefunden.

Die Spartenleitung beobachtete  diese Entwicklung kritisch und ist daher nach intensiven internen Gesprächen aber auch nach externen Beratungsgesprächen  mit Vertretern des Niedersächsischen Tennisverbandes den bekannten Weg gegangen. Eine Umkehr von der bisherigen Richtung sieht sie zusammen mit Tobias Schepelmann und Jan Marasus nicht mehr.

Gleichwohl hat sich die Spartenleitung nach der außerordentlichen Mitgliederversammlung in ihrer Sitzung am 10.07. erneut dem Thema gestellt und mit Jan Marasus gemeinsam nach Lösungen gesucht. Der folgende auf der außerordentlichen Spartenmitgliederversammlung gestellte Antrag

„Das dem Training im Jugend-, Damen- und Herrenbetrieb zu Grunde liegende Sportsystem der Tennissparte des VfL Westercelle hat sich in den vergangenen Jahren bewährt und dazu geführt, dass die Sparte im Damen- und Herrenbereich, insbesondere aber auch bei den Jugendmannschaften, niedersachsenweit mit am breitesten aufgestellt ist.

Die Mitgliederversammlung anerkennt ausdrücklich die dahinter stehende Leistung des Trainerteams und appelliert an die Spartenleitung und den Geschäftsführenden Vorstand des VfL Westercelle, allen bisherigen Trainern – insbesondere auch Tobias Schepelmann und Jan Marasus – die Möglichkeit zur weiteren verantwortlichen Mitarbeit zu eröffnen.“

stand auf der Tagesordnung zur Empfehlung an den geschäftsführenden Vereinsvorstand.

Nach einer intensiven, sachlichen Aussprache, in der auch eine von Jan Marasus vorgeschlagene Möglichkeit ausführlich diskutiert wurde, einen Neuanfang mit einer neu besetzten Spartenleitung zu unternehmen, erfolgte die Abstimmung hierüber eindeutig.

Betreffend des gestellten Antrags der Versammlung vom 7.7. 2014 empfiehlt die Spartenleitung angesichts des eindeutigen Abstimmungsergebnisses dem geschäftsführenden Vorstand den vom Spartenleiter in der außerordentlich Spartenmitgliederversammlung vorgestellten Weg weiter zu verfolgen und den Beschluss der Trennung von den Trainern weiterhin aufrecht zu erhalten.

Im Hinblick auf die veränderte Trainersituation kamen auf der Mitgliederversammlung Fragen nach einem Treffen mit dem neuen Trainer und sportlichen Leiter Stephen Williams auf. Dieser verständlichen Bitte möchte die Spartenleitung Rechnung tragen.

Stephen Williams wird voraussichtlich vom 18. bis 21. September in Westercelle auf der Anlage sein. Jedes Mitglied wird die Möglichkeit haben, ihn kennen zu lernen. Auch Probetrainings wird es geben, damit sich jeder ein eigenes Bild machen kann - den Anmeldemodus wird die Spartenleitung in einem weiteren newsletter noch bekannt geben.  Zusätzlich ist eine Vereinsmeisterschaft angedacht. Über den genauen Ablauf wird es  ebenfalls rechtzeitig weitere Informationen geben.

Die Tennissparte des VfL Westercelle soll auch weiterhin im Jugendbereich breit aufgestellt bleiben, jeder soll die Möglichkeit bekommen, in der Intensität weiter zu trainieren, wie er es gewohnt ist. Hierfür steht das Trainerteam mit Thomas Masur, Daniel Bruderek und Nicole Nürge, das bei Bedarf von Seiten der Region unterstützt wird,  und nicht zuletzt mit Stephen Williams.

In weiteren intensiven Gesprächen wurde seitens des Jugendwarts der Region Holger Brandes gerade für die Übergangszeit ganz professionelle organisatorische Unterstützung im Jugendbereich zugesagt, zumal gerade er und sein Trainerteam viele der im VfL Westercelle spielenden Kinder und Jugendlichen von den Regions- und Interregionsmeisterschaften  her gut kennt und bezüglich ihrer spielerischen Fähigkeiten richtig einzuschätzen weiß.

Zu unterstreichen ist außerdem, dass es auch dem Vorstand der  Region Südheide ein Anliegen ist, die Tennissparte des VfL Westercelle auch zukünftig weiterhin führend im Jugendbereich zu sehen.

Geben Sie sich, Ihren Kindern  und der neuen Situation eine Chance. Stellen Sie jederzeit Ihre Fragen und helfen Sie uns bei einem Neuanfang! Lassen sie uns künftig im ständigen Dialog bleiben.

Für die Spartenleitung

der Tennissparte des