Tennis Sponsoren

Jugendreferentin

Nicole Nürge

Jugendtraining

Wöchentlich finden derzeit etwa 70 Trainingsstunden mit Kindern und Jugendlichen sämtlicher Altersstufen statt. Viele Kinder, die Freude und ein gewisses Talent für den Tennissport mitbringen, werden aus Schnupperkursen in den Trainingsbetrieb integriert. Im Anfängerkurs entsteht die Basis für den Übergang vom reinen Spaßtennis zum Teamsport. Die Kinder müssen für die Teilnahme am Training Mitglied im Verein sein.
In Einheiten von 60 bis 120 Minuten soll die Spielfähigkeit von Spielerinnen und Spielern optimal herausgebildet werden. Ziel ist es, jeden Spieler unter Berücksichtigung seines Potentials auf ein möglichst hohes Spielniveau zu bringen. Während der Ausbildung spielt neben den reinen Schlagtechniken auch die Spieltaktik eine Rolle. Insbesondere bei leistungsorientierten Spielern ist außerdem die körperliche und konditionelle Ausbildung von Bedeutung.  Trainiert wird bei unseren Chef-, Co- und Assistenztrainern in 2er-, 3er und 4er-Gruppen. Hierbei wird auf die Homogenität (Alter und Spielstärke) in der Gruppe großen Wert gelegt, denn nur so können die Kinder mit Spaß ihre Trainingseinheiten absolvieren und den größtmöglichen Fortschritt erzielen. Das Training findet ein- bis zweimal die Woche statt.

Bestandteile des Jugendtrainings in der Tennissparte des VfL Westercelle

• Einzel- und Gruppentraining durch unser zehnköpfiges Trainerteam
    • trainingsbegleitendes Matchtraining für Wettkampfspieler
    • Fitnesstraining in Form von Konditions-, Schnelligkeits- und Krafttraining
    • Förderprogramm für talentierte Kinder und Jugendliche
    • Turnier- und Mannschaftsbetreuung
    • Veranstaltungen in Form von Spaß- und Turnierevents

Für die Teilnahme am Training gelten die Allgemeinen Trainingsbedingungen.

trainingsbetrieb

Förderprogramm

Das Jugend-Förderprogramm der Tennissparte richtet sich an die talentierten und ambitionierten Spieler, deren sportliche Entwicklung durch mehrmaliges wöchentliches Training in Kombination mit Match- und Fitnesstraining deutlich beschleunigt werden kann. Sämtlich Trainingseinheiten der Kaderspieler werden prozentual durch die Sparte bezuschusst. Als Gegenleistung für die finanzielle Unterstützung werden an den Förderkader gewisse Anforderungen gestellt. Neben der bedingungslosen Bereitschaft zur Teilnahme an offiziellen Meisterschaften und den Punktspielen der Sommersaison wird ein vorbildliches Verhalten sowohl auf - als auch neben dem Tennisplatz erwartet. Vornehmliches Ziel der geförderten Ausbildung ist die Integration der Jugendlichen in unsere oberen Damen- und Herrenmannschaften von Verbandsebene bis Oberliga.

Ziele:

• Förderung des Tennissports im Allgemeinen
  • Bestmögliche sportliche Erfolge für den VfL Westercelle
  • Vorbeugung von Talentabwanderungen
Details über das Förderprogramm finden Sie in den Richtlinien für die Förderung von Jugendlichen.