Der VfL Westercelle – mehr als ein Sportverein

Der VfL Westercelle wird in Stadt und Landkreis oft als Vorbild und Musterbeispiel für kontinuierliche Jugendförderung in allen Bereichen gesehen. Der Anspruch des Vereins ist es, dem eigenen Nachwuchs Spaß am Spiel, Spaß am Lernen und Spaß am Leben zu vermitteln. Dafür stehen alle Trainer, Betreuer und Offizielle ein.

Die Fußballabteilung des VfL Westercelle zählt aktuell über 500 Mitglieder. Im Herren- und Seniorenbereich sind sechs Mannschaften aktiv, im Jugendbereich spielen 22 Mannschaften, darunter 2 Mädchenmannschaften.

Die erste Herrenmannschaft geht nach sieben Jahren in der Bezirksliga und dem letztjähigen Aufstieg zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in der Landesliga an den Start. Mit den A- und B-Junioren spielen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte zwei VfL-Mannschaften in der Niedersachsenliga. Dadurch wurde eines unserer mittelfristigen Ziele bereits erreicht und wir bieten den Celler Talenten, die es nicht in ein Nachwuchsleistungszentrum schaffen, die Möglichkeit  hochklassig Fußball zu spielen. Die A-Junioren U19 II, die B-Junioren U16 sowie die C-Junioren U15 kicken in der Landesliga, die U14 in der Bezirksliga. Da alle Jahrgänge in Westercelle besetzt sind, ist die nötige Nachhaltigkeit vorhanden. Die anderen Jugendmannschaften von der U19 bis zur U8 wirbeln in der Kreisliga und zählen dort fast durchgängig zu den Favoriten.

Das nachhaltige Arbeiten im Verein äußert sich Jahr für Jahr in den Erfolgen, die quer durch alle Altersklassen erzielt werden. So hat sich die erste Herrenmannschaft längst im Bezirks etabliert und die zweite Herrenmannschaft, in der ein Großteil der Spieler aus der eigenen Jugend stammt, ist auf dem Wege, dies in der Kreisliga zu schaffen. Im Jugendbereich sind beispielhaft der Bezirksmeistertitel der U18 sowie die beiden Double aus Meisterschaft und Kreispokal der U12 und U13 im Sommer 2017 zu nennen. Solche Ergebnisse bestätigen Vorstand, Trainer und letztlich den ganzen Verein in seiner Philosophie, neben der fußballerischen Entwicklung auch Werte wie Kameradschaft, Hilfsbereitschaft und gegenseitigen Respekt zu fördern.

Einen besonderen Stellenwert im Verein nimmt der Zusammenhalt ein. Seit Jahren pflegt der Klub den internen Austausch von Ideen und Anregungen, organisiert altersübergreifende Projekte wie den „Generationencup“ und setzt sich für ein ausgeprägtes Zusammengehörigkeitsgefühl ein. Dass diese Ansätze Früchte tragen, zeigt sich unter anderem daran, dass knapp ein Viertel der Trainer selbst noch aktiv in der Herren -oder A-Jugend gegen den Ball tritt.

Wichtig ist dem Verein auch, dass der eigene Nachwuchs seine Chance im Herrenbereich bekommt. Um diesen Sprung zu schaffen, ist eine gewissenhafte Vorbereitung in jungen Jahren unerlässlich. In den Juniorenteams soll Kindern und Jugendlichen ein Umfeld geboten werden, in dem neben der charakterlichen Weiterentwicklung der Spaß am Fußball in Verbindung mit leistungsorientierten Arbeiten geboten wird. Deswegen bilden schon die G-, F-, und E-Junioren die Grundlage für erfolgreiche Vereinsarbeit.

Um die Spieler möglichst gut auszubilden, ist eine intensive Trainingsarbeit die Voraussetzung. Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, absolvieren viele Trainer Lehrgänge und Weiterbildungen an der Sportschule Barsinghausen, sodass in allen Altersklassen lizensierte Übungsleiter zur Verfügung stehen. Zurzeit sind beim VfL Westercelle ungefähr 50 ehrenamtliche Trainer und Betreuer aktiv. Zudem ist es gelungen, kompetente Übungsleiter von dem Konzept in Westercelle zu überzeugen. Mit Ulrich Busse engagiert sich seit 2014 ein A-Lizenz-Inhaber im Jugendbereich des VfL. Für die neue Saison übernimmt außerdem Kurt Körtge, der ebenfalls eine A-Lizenz besitzt, das Individualtraining in den Leistungsmannschaften. VfL-Urgestein Jonas Sieme, der seit Kurzem zum Trainerteam des DFB-Stützpunktes Celle gehört, hat im August die DFB-Elite-Lizenz (früher B-Lizenz) erworben. Dazu kommen mit Stefan Münstermann und Klaus-Ulrich Fiedler zwei weitere Trainer mit B- bzw. DFB-Elite-Lizenz. Elf weitere Jugendtrainer sind im Besitz der Fachübungsleiter-Lizenz C. Es wird angestrebt, dass möglichst alle Trainer einen Lehrgang absolvieren. Im Juli 2015 haben gerade fünf Jungtrainer den Junior-Coach-Lehrgang des NFV in Celle absolviert. Durch die vielen gut ausgebildeten Trainer ist es möglich, auch die Spieler im Kinderbereich altersgerecht zu fördern und zu fordern.

Der VfL ist außerdem Partnerverein des Bundesligisten Hannover 96. Ziel dieser Kooperation ist es, talentierte Spieler an das Nachwuchsleistungszentrum heranzuführen. Zudem bietet 96 Trainerfortbildungen an und gastierte im August 2017 wieder mit der 96-Fußballschule in Westercelle. Pro Saison werden ein bis zwei Fahrten für Jugendmannschaften zu Bundesliga-Spielen in Hannover organisiert.

Seit vier Jahren gibt es die Möglichkeit, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) beim VfL Westercelle zu absolvieren. In dessen Tätigkeitsbereich die Platzpflege, die Betreuung der Arbeitsgemeinschaften an drei Schulen und das Training von zwei Jugendmannschaften fallen.

Neben Trainingsarbeit und Spielbetrieb organisiert der VfL diverse Veranstaltungen, die sich auch an Fußballinteressierte richten, die nicht beim VfL aktiv sind. Neben dem Grundschul- und Kita-Cup sind das die Stadtmeisterschaft und das Feriencamp sowie der Niedersachsencup auf dem Feld und der Hallencup.

Egal ob Fragen, Anregungen oder Verbesserungsvorschläge: Wir sind gespannt auf Eure Rückmeldung und freuen uns über jedes neue Gesicht auf der Westerceller Sportanlage.

Euer Fußballvorstand

mail(at)vflfussball.de